Unser Anliegen: Die Zufriedenheit unserer Fahrgäste.

Häufige FragenDer Taxi-Tarif

Unser Anliegen: Die Zufriedenheit unserer Fahrgäste.

Die Freiburger Taxi-Vereinigung e.V. ist – neben dem Amt für öffentliche Ordnung – für Fahrgäste Ihr Ansprechpartner bei Fragen rund um die Fahrt mit dem Taxi.

Ihre Meinung ist gefragt:
Bewerten und Gewinnen

Mit der Teilnahme an unserer Umfrage helfen Sie uns, die Qualität unserer Freiburger Taxi-Dienstleistung stetig zu verbessern. Ihre Bewertung sorgt nicht nur für einen Gewinn an Qualität, sondern Sie haben auch die Möglichkeit einen der nachfolgenden Preise zu gewinnen*:

• Eintrittskarten für zwei Personen für den Europapark in Rust
  • Eintrittskarten für zwei Personen für eine Veranstaltung im Konzerthaus
  • Eine Führung durch Freiburg

* Teilnahmebedingungen: Bei mehreren Einsendungen entscheidet das Los. Der Gewinn ist nicht übertragbar. Die Gewinne können nicht bar ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner/die Gewinnerinnen werden über ihren Gewinn schriftlich via Email an die von dem/der jeweiligen Teilnehmer/in angegebene Email-Adresse informiert und haben 12 Werktage Zeit, um sich per E-Mail zurückzumelden. Meldet sich der Gewinner/die Gewinnerin nicht innerhalb dieser 12 Werktage per Rückantwort auf die Benachrichtigungs-Email, verfällt sein/ihr Anspruch auf den Gewinn. In diesem Fall findet eine neue Losziehung statt. Veranstalter des Gewinnspiels ist die Freiburger Taxivereinigung e.V. in Zusammenarbeit mit Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG, Rathausgasse 33, 79098 Freiburg, Deutschland.

FAQ: Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wo gilt der Taxitarif? Darf der Taxifahrer auch Festpreisfahrten machen?

Der Taxitarif gilt im Pflichtfahrgebiet des Taxis. Dies ist hier das Stadtgebiet von Freiburg im Breisgau inklusive der westlich der Autobahn liegenden Ortsteile. Bei Fahrten innerhalb der Freiburger Stadtgrenzen wird grundsätzlich das Taxameter eingeschaltet.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Unmittelbar nach Erreichen des Fahrtziels ist die Fahrt zu bezahlen. Sie haben die Möglichkeit, das Beförderungsentgelt entweder bar oder in rund der Hälfte der Taxen auch mit Kreditkarte (VISA, Mastercard) zu begleichen.

Tipp: Fragen Sie besten bereits bei der Bestellung bzw. beim Einsteigen.

Muss der Taxifahrer eine Quittung ausstellen?

Auf Nachfrage besteht die Pflicht, eine Quittung auszustellen. Darauf müssen Datum, Fahrtstrecke, Preis, Mehrwertsteuersatz, Name sowie Anschrift des Taxibetriebs vermerkt sein.

Kann ich auf Monatsrechnung fahren?

Vorausgesetzt, dass eine positive Bonitätsprüfung erfolgt ist, bieten viele Taxizentralen auch eine Zahlung per Rechnung an.

Woran kann ich ein Taxi identifizieren?

Jedes Taxi hat ein gelbes Schild mit der Taxinummer rechts unten in der Heckscheibe. Innerhalb des Taxis müssen Name und Anschrift des Betriebes gut sichtbar angebracht sein.

Was mache ich, wenn einen Wertgegenstand im Taxi verloren oder vergessen habe?

Die Taxizentralen haben eine Fundsachendatei. Es ist hilfreich, Angaben zu Datum und Uhrzeit sowie zu Fahrstrecke und Taxinummer (siehe dort) machen zu können.

Muss ich das erste Taxi in der Reihe nehmen, oder darf ich mir das schönste aussuchen?

Der Fahrgast hat die freie Wahl das Taxis – der Taxifahrer hat auch dann die Beförderungspflicht.

Tipp: Bei der Bestellung nachfragen !

Nehmen Taxis RollstuhlfahrerInnen mit ?

Es gibt in Freiburg einige Betriebe, die RollstuhlfahrerInnen befördern können. Auf Vorbestellung können sogar Menschen im Rollstuhl sitzend befördert werden. Der amtliche Taxitarif sieht dafür einen Zuschlag von 12,00 € vor.

Tipp: Bestellen rechtzeitig im Voraus ein entsprechendes Taxi.

Darf ich meinen Hund oder ein anderes Haustier mitnehmen?

Nur die Mitnahme von Blindenhunden ist Pflicht.

Tipp: Bei der Bestellung fragen !

Muss ich mich während der Fahrt anschnallen?

Selbstverständlich müssen sich alle Fahrgäste angurten – es gilt die StVO !

Sie haben Ihre Antwort nicht gefunden?
Dann stellen Sie Ihre Frage einfach mit untenstehendem Kontaktformular.

Der Amtliche Freiburger Taxitarif

Auszug aus der Verordnung über die Festsetzung der Beförderungsentgelte und Beförderungsbedingungen für den Gelegenheitsverkehr mit Taxen in der Stadt Freiburg im Breisgau (Taxentarif). Gültig ab 01.05.2016

Grundpreis 6 bis 22 Uhr € 3,90
  22 bis 6 Uhr € 4,90
Streckenpreis pro Kilometer bis zu 1000 m € 2,60
  ab 1000 m bis 2000 m € 2,20
  ab 2000 m für jeden weiteren Kilometer € 2,10
Zeitpreis bei Stillstand und Langsamfahrt (Wartezeit)
  pro Stunde € 32,00
  pro Minute ca. € 0,53
Zuschläge Großraumtaxi ab dem fünften Fahrgast oder Mitnahme von Rollstuhlfahrenden im Rollstuhl sitzend (einmalig) € 12,00
  Fahrten in und zwischen Munzingen, Tiengen, Opfingen, Waltershofen, Hochdorf - oder amtlich "Fahrten, die westlich der Autobahn beginnen und enden" € 6,00
Alle angebenen Fahrdienst-Preise verstehen sich in Euro inklusive der jeweils gültigen, gesetzlichen Umsatzsteuer.

Hier erreichen Sie uns ganz klassisch

Freiburger Taxi-Vereinigung e.V. Rankackerweg 2 79114 Freiburg im Breisgau Telefon: +49 (0)761 - 556 98 88 Telefax: +49 (0)761 - 556 98 90 E-Mail: sinfos@staxi-vereins.de

... oder schnell und unkompliziert per E-Mail